Enduro & Motocross Reisen Italien

12.01.2019 00:37
avatar  Enduro
#1
avatar

Enduro & Motocross Reisen Italien

Italien ist nicht zuletzt wegen seines berühmten Motorradtreffens Stella Alpina in Szenekreisen bekannt. Das am höchsten gelegene Treffen Europas findet in den Bergen bei Bardonecchia im Piemont statt und führt auf den knapp 3000 m hohen Col de Sommeiller. Von dort aus haben Enduro und Motocross Fahrer zahlreiche Möglichkeiten, die unberührte Berglandschaft zu erkunden. Von einfachen bis hin zu herausfordernden Strecken, die teilweise aufgrund der Höhe auch beschneit sein können, findet das Offroad-Herz dort alles, was es für erinnerungswürdige Enduro Reisen braucht.

Doch auch in den zahlreichen Bergdörfern Nord- und Mittelitaliens liegen wahre Motocross-Perlen verborgen. Denn in Italien gilt das Offroad-Biken vielerorts als Volkssport, obwohl es natürlich nicht überall erlaubt ist. Besonders beliebt sind Touren durch den Apennin, über den viele Singletrails führen, die teilweise sehr herausfordernd sind. Dort finden auch Profi Enduristen Strecken, die sie an die Grenzen ihres fahrerischen Könnens treiben: steinige Flussbetten, Schotterwege über Steilhänge, und felsige Abfahrten sorgen für ausreichend Abwechslung. Es bietet sich an, von dort aus direkt über das Tibertal ins landschaftlich bezaubernde Chianti in der Toskana weiter zu reisen. Von dort aus gelangt man nach Maremma. Die Gegend liegt 80 km nördlich von Rom und ist in Endurokreisen für seine tollen Übungsgelände mit steilen Bergauf und –abfahrten, Singletrails und Flussdurchfahrten bekannt.

Als Geheimtipp gilt Friaul, denn dort finden Zweiradfahrer unzählige, kurvige Straßen und Wege durch die Alpen. Die rasch wechselnden Straßenverhältnisse sorgen dafür, dass den Fahrern nicht langweilig wird und es gibt immer wieder Abzweigungen auf abenteuerliche Schotterwege. Ebenso zahlt sich eine Reise nach Ligurien aus. Diese Landschaft punktet mit Wald- und Wiesendurchfahrten, steiningen Offroadpisten und schmalen Trails.

Wer ganz gezielt seine Fahrtechnik verbessern will, ist in einem Motocross Training bestens aufgehoben. Strecken dafür gibt es genug – z.B. in Cadrezzate, Ballinzago und Trofarello. Natürlich kann man auch an einem der vielen Strandrennen teilnehmen oder spezielle Training Camps besuchen.

Italien ja kann ich nur sagen einfach klasse zum fahren, tolle Strecken und super Trainer hab ich da gehabt, mach ich wieder im Sommer, war von euch schonmal jemand in Italien zum Enduro Training?

Beste Grüsse
Emin Schmidt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!